Einzelberatung

Das Bild Zeigt eine geöffnet Hand einer Person zu Beginn einer Einzelberatung.

In der Einzelberatung konzentriere ich mich auf die Arbeit an Ihren gegenwärtigen Themen und Gefühlen. Und gleichzeitig ist es manchmal hilfreich, biografisch zu arbeiten, um sich selbst besser verstehen und annehmen zu können. Themen für die Beratung können u.a. sein: Entscheidungssituationen (z.B. im Beruf oder im Privatleben), Umgang mit Ängsten, Konflikte im persönlichen Umfeld, Umgang mit Verlust, Trauer und Krankheit, Kinderwunsch, Verarbeitung einer Trennung, Sinn- und Lebenskrisen, Veränderung der Lebensumstände.

Einzelberatung – bindungsorientiert

Unsere persönlichen Prägungen und unsere Erfahrungen mit wichtigen Bezugspersonen haben Einfluss darauf, wie wir heute Beziehungen gestalten. Gleichzeitig gehe ich davon aus, dass in jedem Menschen der Wunsch nach persönlichem Wachstum steckt und somit Veränderungen möglich sind. Manchmal ist es dazu notwendig, verschüttete Ressourcen neu zu erschließen. Manchmal geht es darum, die Situation zu akzeptieren, was leichter gesagt als getan ist. Manchmal müssen auch noch Verluste, Enttäuschungen oder verpasste Chancen verabschiedet und betrauert werden. So eröffnet sich Raum für andere Gefühle, Perspektiven und neue Lebensmöglichkeiten. Dabei ist es besonders hilfreich, eine sichere Beratungsbeziehung an der Seite zu erleben. Gerne begleite ich Sie auf diesem Entwicklungsweg. Dabei sind mir sowohl meine tiefenpsychologisch orientierte Beratungsausbildung als auch die Erkenntnisse aus den Bindungswissenschaften eine Hilfe und ich arbeite mit Methoden aus EFIT (Emotionsfokussierte Einzeltherapie).

Macht eine einmalige Sitzung Sinn?

Ja, manchmal hilft ein Gespräch mit einer Person, die nicht zum eigenen Umfeld gehört. Ich unterstütze Sie dabei, Themen, Gedanken und Gefühle zu ordnen und dadurch neue Perspektiven und Gestaltungsspielräume für die eigene Situation zu entwickeln.

Die Paartherapien und Einzelberatungen unterliegen der Schweigepflicht.